Springe zum Inhalt

Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild soll unser Helfen und Handeln am Menschen für die pflegerische Arbeit praktikabel und transparent machen.

Wir sehen unsere Arbeit als eine Aufgabe, von Mensch zu Mensch tätig zu sein mit dem Ziel, eine größtmögliche individuelle Versorgung in der häuslichen Umgebung zu gewährleisten. Dabei stellen wir das körperliche und seelische Wohl der Menschen, die sich uns anvertrauen, in den Mittelpunkt.

Wir begegnen den Menschen mit Wertschätzung und Respekt und berücksichtigen seine eigene Lebensgeschichte, die ihn prägt, seine aktuellen Lebensumstände und seine Kulturen, religiösen und sozialen Hintergründe.

Wir nehmen uns das Motto – Hilfe zur Selbsthilfe – sehr zu Herzen und führen die Pflegemaßnahmen aktivierend durch, um verlorengegangenes Können evtl. wieder zu erlernen und dadurch einen hohen Grad von Selbstzufriedenheit zu erreichen.

Die Grundlage dieses ganzheitlichen Pflegeansatzes stellt das Pflegemodell der Aktivitäten des täglichen Lebens – AEDL – nach Monika Krohwinkel dar, welches wir in unser Pflegeplanung  und Dokumentation berücksichtigen, um ein hohes Maß an Qualität und Transparenz zu erreichen.

Mit unserem Pflegedienst bieten wir eine vollumfassende Pflege an, die sich auf Behandlungspflege, Grundpflege, aber auch hauswirtschaftliche und Betreuungsleistungen bezieht. Dies bewältigen wir in einem Team aus qualifizierten Fachkräften, aber auch mit angelernten Mitarbeitern.

Durch regelmäßige Fort– und Weiterbildungen werden die neusten Erkenntnisse der Pflege und Betreuung vermittelt. In regelmäßigen Teambesprechungen und Arbeitsgruppen können aktuelle Probleme besprochen und zusammen im Team gelöst werden. So ist der Prozess durch ständige Weiterentwicklung der Qualität gesichert.

 

Schreiben Sie uns an, wir beraten Sie gern.